Mittwoch, 24. September 2008

Neue Projektpläne in der nächsten V-Modell XT Version

In einem älteren Blog-Eintrag sind wir schon einmal auf die Konvertierung der CSV-Pläne z.B. in MS Project eingegangen. Dort war es das Problem, dass eine notwendige Konvertierung einen Eingriff erforderte, um korrekte Pläne in Project zu bekommen. An der TU München haben wir uns daher in den letzten Monaten im Rahmen eines Systementwicklungsprojekts mit einem alternativen Weg beschäftigt: Wir schaffen den Zwischenschritt über das CSV-Format ab und erzeugen aus dem projektspezifischen V-Modell und den Planungsinformationen des Projektassistenten direkt einen MS Project Plan. Zum Einsatz kommt hierzu das XML-Format, das ab Project 2003 verfügbar ist. Der Vorteil: Dieses XML-Format wird von den meisten Planungswerkzeugen verstanden und kann (zumindest) direkt eingelesen werden. Getestet haben wir es bislang mit MS Project 2003 und 2007, OpenProj (Windows/Linux) und Merlin (Mac):






Ein weiteres Feature dieses neuen Exports ist, dass nun auch die Rollen mit exportiert und den generierten Aktivitäten initial zugewiesen werden. Die Rollen werden als Ressourcen (i.d.R. als Gruppen) im Plan abgelegt und können z.B. Mitarbeitern im Projekt zugewiesen werden. Standardmäßig wird für jede Rolle eine Gruppe und für jede Gruppe eine Ressource mit dem Namen der Gruppe angelegt. Diese "Stellvertreter-Person" wird dann für die Aufgabenzuordnung verwendet.



Zurzeit wird der neue Export auf Verwendbarkeit im V-Modell XT Projektassistenten geprüft, aber die Chancen, dass er im nächsten V-Modell Release verfügbar ist, stehen gut.

Keine Kommentare: