Montag, 2. Dezember 2013

Was ist zu tun, wenn ein neues Release herauskommt und ich nicht auf meiner alten organisationsspezifischen Anpassung sitzen bleiben will?

Bei der Beantwortung dieser Frage haben sich nachfolgende Prozessschritte als hilfreich erwiesen:


1. Zunächst muss geprüft werden, inwieweit sich das Metamodell zur vorherigen Version verändert hat. In Release 1.4 sind beispielsweise Rollenkategorien im Metamodell eingeführt worden. Um Datenverluste zu vermeiden müssen auch organisationspezifische Rollen einer Rollenkategorie zugeordnet werden. Weitere Hinweise finden sich auch unter: http://vmxt.blogspot.de/2012/10/migration-organisationsspezifisches-v.html.


2. Im Vergleich zwischen Release x und Release x+1 sollten die Dateien identifiziert werden, die
    • geändert wurden
    • inzugefügt wurden
    • gelöscht wurden
Ein hilfreiches Softwarewerkzeug für den Vergleich der Modellordner ist z.B. KDiff3.  Für jede dieser Dateien muss eine Überprüfung erfolgen, wenn sie im Ordner des Erweiterungsmodells enthalten ist.

Falls beispielsweise Bilder oder ODT Templates aus dem Standard in früheren Releases organisationsspezifisch angepasst wurden, muss überprüft werden, ob sich diese im Standardmodell verändert haben.

3. Editor:

  • Lässt sich das Modell mit dem V-Modell XT Editor öffnen?
  • Lässt sich das Modell exportieren?
    • Möglicherweise wurde nur ein Format bei der Bearbeitung geprüft. PDF und HTML sollten aber beide auf offensichtliche Fehler hin geprüft werden.
4. Projektassistent:

  • Lässt sich ein neues Projekt mit dem V-Modell XT Projektassistenten öffnen? 
  • Sind alle Projekttypen, Projekttypvarianten und Projektmerkmale auswählbar?
  • Lässt sich das getailorte Projekt exportieren (alle Formate)?
  • Sind alle Vorlagen vorhanden? 
  • Können die Vorlagen exportiert werden? 
  • Lässt sich ein Projektplan erstellen? 
  • Lässt sich der Projektplan exportieren und von der aktuellen Version von MS Project oder anderer in der Organisation verwendeten Tools öffnen?
5. Unter den Release Notes des Standardmodells findet sich eine Übersicht der Änderungen zum Vorgängerrelease. Alternativ können auch die konkreten Problem- und Änderungsmeldungen, die in einem konkreten Release umgesetzt wurden eingesehen werden unter:

https://vmod.rz-housing.tu-clausthal.de/ccb/

Man sollte nun überprüfen, ob die Änderungen auch für die organisationsspezifische Anpassung relevant sind. Falls dies der Fall ist, muss überprüft werden, ob diese Änderungen bereits integriert sind oder ob diese Änderungen manuell nachgezogen werden müssen.

6. Sichtprüfung: Man sollte sich die Zeit nehmen, einmal die Gesamte PDF Dokumentation in angebrachter Geschwindigkeit durch zu scrollen. Folgende Dinge sollten dabei überprüft werden: 

  • Fehlen relevanten Seiten/Kapitel?
  • Sind die Bilder vernünftig dargestellt?
  • Gibt es sonstige Auffälligkeiten (z.B. fehlerhafte Referenzen, Abbildungsunterschriften ohne Abbildungen)
  • Der Rollenindex und der Produktindex der aktuellen migrierten Version sollten mit der organisationsspezifischen Vorgängerversion verglichen werden.
  • Bei der HTML Dokumentation sollten diese Fragen stichpunktartig ebenfalls überprüft werden.