Der neue Export des V-Modells setzt auf Open Office Portable auf. Beim Übergang zur Version 1.2.1 hat das für etwas Verwirrung gesorgt, da nun auch die Anpassung der Formatvorlagen für die V-Modell-Dokumentation (HTML und PDF) auf die Open-Office-Vorlagen verlagert wurde. Im Installationsordner des V-Modells sind im Unterverzeichnis "V-Modell XT/Quellen/config/export-templates" alle hierzu benötigten Open-Office-Vorlagen zu finden. In den Dokumenten sind den Dateinamen entsprechend die Vorlagen für die zu exportierenden Teile hinterlegt (z.B. "Kapitel-1_Deckblatt.odt").
Die ODT-Templates beinhalten XSLT-Skipte, die vom Export angesteuert werden. Um also z.B. im Rahmen einer organisationsspezifischen Anpassung dem Export zu einer Corporate Identity zu verhelfen, sind genau diese Templates anzupassen. Beachten muss man dabei natürlich, dass das Layout aller 122 Vorlagen angepasst werden muss.
Noch ein Hinweis für Anwender, die MS Office verwenden und sich nun die Frage stellen: „MS Office hab ich doch schon – müsste doch auch laufen“. Ja und Nein. Prinzipiell kann MS Office auch ODF-Dokumente, wie die Exporttemplates des V-Modells, lesen, sofern ein Plug-In für MS Office installiert ist. Dieses Plug-In gibt es bereits in einer Version 1.1 direkt von Sun. Es weist eine gute Stabilität auf und funktioniert bis hoch zu Office 2007.
Nun die schlechte Nachricht: Ich habe mir einige der Exportvorlagen des V-Modells angesehen: Der Import entfernt dort alle XSLT-Skripte, die in den ODF-Dokumenten eingebettet sind. MS Office ist somit zur Bearbeitung/Anpassung der Exportvorlagen nicht geeignet. Sie benötigen Open Office bzw. NeoOffice auf dem Mac. Die Weiterverarbeitung eines exportierten V-Modells nach einem Export aus dem Projektassistenten ist jedoch möglich; macht aber nicht viel Spaß, da die Performance noch nicht optimal ist…
Montag, 28. Januar 2008
V-Modell-Export anpassen
Eingestellt von Marco Kuhrmann um 19:57
Labels: Allgemeines
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Theoretisch sollte es auch möglich sein, die Formatvorlagen in EINEM Template zu ändern und diese dann automatisch in die 121 anderen zu kopieren. Ich hab gestern mal bei der TUC nachgefragt, so ein Skript gibt es tatsächlich, ich schau mal ob ich's bekomme.
Kommentar veröffentlichen